Reç - Kastanie Wald Trail Hiking

Der gut markierte Wanderweg ist für alle Schwierigkeitsgrade leicht begehbar. Dieser Weg führt Sie für 2 bis 3 Stunden durch ein typisches Waldgebiet von Kastanien. Der Kastanienanbau ist ein wichtiger Bestandteil der lokalen Wirtschaft. Viele der Einheimischen sammeln die Früchte, verarbeiten diese und verkaufen sie dann.

Der Kastanienwald gehört verschiedenen Familien der Region, innerhalb derer jede Familie ein Stück Kastanien an die nächste Generation weitergibt. Dieses Grundstück heißt kashnjet, auf welchem nur die Familie des Eigentümers berechtigt ist, Kastanien zu sammeln. Auch während der Wintersaison werden Wanderer von einer lebhaften Atmosphäre empfangen. Ein Teil des Waldes ist von einer Steinmauer umgeben, welche Megja genannt wird.

Die Steinmauer wird im Sommer zum Weiden und zur Viehhaltung genutzt.
Von der Hauptautobahn, die Razëm und Bogë verbindet, biegen Sie direkt neben dem neuen Gefängnis ab. Der Weg beginnt an einem Feld voller Heilpflanzen mit Hügeln und Bergen im Hintergrund. Dieser Weg führt Sie in einen dichten Kastanienwald mit ca. 30.000 Kastanienbäumen auf 450 ha. Folgen Sie dem Weg weiter bis Sie das Dorf Reç erreichen. Entlang des Weges gehen Sie im Schatten hoher Kastanienbäume mit majestätischen Kronen. Ihre breiten Stämme deuten darauf hin, dass die Bäume schon seit Jahrhunderten dort stehen.

Die Dörfer Reç, Aliaj und Qafe-Grate und der Kastanienwald gehen grenzlos ineinander über und der Wald verschmilzt mit der Dorflandschaft.   Von der Bujtina e Recit aus führt der Weg weiter bergauf. Nachdem Sie einen Wasserlauf überquert haben, erreichen Sie  das Viertel "Qelaj". Wenn man ihn auf der linken Seite verlässt, geht es weiter bergauf bis zum "Balaj Koder"(Balaj Hügel). Dieser Weg führt weiter bis zum "Qafe Grade".   Auf dem Weg nach Qafë Gradë können Sie bei der Höhle "Shpella e Pëllumbave" (Höhle der Tauben) vorbeischauen. Um die Höhle zu erreichen, nehmen Sie den Weg links und folgen Sie den Markierungen auf den Kalksteinberg hinauf, der mit Wacholderbüschen bedeckt ist. Diese Höhle zeigt Ihnen Stalaktiten und Stalagmiten. Von "Qafe Grada" aus nehmen Sie den Pfad auf der rechten Seite, um das Dorf Doce zu erreichen. Zwischen Qafe Grade und dem Dorf Doce gibt es einen Ort, der Gräber der Türken (varret e turqve) genannt wird. Dort stehen einige Grabsteinen, die auf weitere archäologische Untersuchungen warten.

Im Dorf Doce befindet sich der alte Friedhof. Am Friedhof rechts abbiegen und den Abstieg auf dem Kastanienweg bis zum "Qafe Burge" fortsetzen. Hier, nehmen Sie den Weg rechts. Dieser Weg führt Sie zum Dorf Gjonkokaj. Nachdem Sie das Dorf durchquert haben, erreichen Sie die Hauptstraße.

Von hier aus ist das Reci-Gästehaus ca. 500 Meter entfernt. In diesem Dorf bauen die Einheimischen Obstgärten, Obstbäume und Bienenstöcke für Honig an. Auf dem Weg dorthin gibt es zwei besonders beliebte Restaurants, in denen Gäste aus Shkodra und anderen Gegenden zu Besuch sind. Die Restaurants sind ein typisches Beispiel für den kulinarischen Tourismus, der in Albanien weit verbreitet ist.