Theth – Valbona Hiking

Dieser markierte Weg verbindet Thethe und Qafe Valbone über "Qetinishte".

Die Wanderung dauert ca. 6 Stunden. Der Trail beinhaltet einen bescheidenen Anstieg, aber der Straßenzustand ist gut. Damit ist er für Wanderer aller Erfahrungsstufen geeignet. Diese Wanderung folgt einem uralten Pfad, der die Stammesgebiete Shala und Nikaj verbindet. Wenn Sie es wünschen, können Sie den Weg auf zwei Tage aufteilen. Eine Möglichkeit wäre es, in einem der Gästehäuser von Rragam zu übernachten, etwa 6 km vor dem Erreichen von Valbon
? Zentrum. Eine andere Möglichkeit besteht darin, auf den Wiesen zu campen, bevor man den Valbona-Pass erreicht.
  Die Wanderung beginnt im Zentrum von Theth und führt weiter nordwestlich auf einer Schotterpiste entlang des Theth River zu Ihrer Linken. Nach einigen hundert Metern überqueren Sie eine Fußgängerbrücke und biegen an der Kreuzung rechts ab. Der Weg wird nach rechts abbiegen und weiter nordwestlich verlaufen. Wenige Meter weiter gibt es Schilder nach Gusinje, Montenegro und Valbonë, Albanien. In Richtung Valbone steigt der Weg sanft an und führt über den Pfad zu Ihrer Linken, bis Sie das erste Haus des Dorfes Gjelaj sehen. Von hier aus geht es auf dem Pfad ca. 200 Meter in den Buchenwald hinein. Durch den Wald hindurch gelangt man zum Podi Shtrungsave und später zum Valbona-Pass (Qafa e Valbones).

Wenn man auf dem rechten Weg aufsteigt, erreicht man den Gipfel des "Qafes se Valbones". Nach ca. 500 Metern kommen Sie wieder in den Wald. Nach weiteren 1 km durch den Wald erreichen Sie eine Wasserquelle: "Kroni i Oksetit". In den Sommermonaten empfängt eine hölzerne Bar, das Stanin-Kafe, die Gäste, die nur wenige Meter von hier entfernt sind. Nachdem Sie dem Weg in Richtung Südwärme für 700 Meter gefolgt sind, verlassen Sie den Wald. Nun geht es weiter nach Osten zum Valbona-Pass. Dieser Spot bietet Ihnen einen atemberaubenden Panoramablick über die gesamten albanischen Alpen.

Nach Nordwesten ausgerichtet, beginnt der Abstieg nach Valbonë im Zickzack in Richtung "Shkembit te Valbones".  Nach ca. 200 m erreichen Sie die "Kroni i Valbones", neben dem Hirtencafé "Kafe Bar Simoni". Etwa 100 Meter von hier entfernt befindet sich auf der rechten Seite ein Weg, der Sie zum Valbona-Wasserfall "Ujvara e Valbones" führt.
  Am Ende des Zickzacks überqueren Sie einen ausgetrockneten Bach. Wenn Sie dem Weg folgen, betreten Sie ein offenes Waldgebiet. Nach ca. 600 Metern erreichen Sie einen Bach mit Trinkwasser, der den Wanderern einen guten Platz zum Ausruhen bietet, bevor Sie die letzte Abfahrt zum Dorf Rragam machen.

Wenn Sie an der Kreuzung angekommen sind, biegen Sie links ab. In Rragam ist der Weg mit Zäunen markiert. Von hier aus haben Sie das Valbona-Tal auf der rechten Seite. Nach einigen hundert Metern Fußweg durch das Dorf biegen Sie an der Kreuzung rechts ab. Diese Route führt Sie über eine Schotterpiste mit Pinienbäumen. 3,5 Kilometer zu Fuß auf dieser Straße nach Nordosten gelangen Sie zum Zentrum des Volbona-Dorfes.